Bekommt man vom Rauchen Pickel ?

 

Es steht auf vielen Zigarettenpackungen, dass Rauchen zu vorzeitiger Hautalterung führt. Doch auch ohne diesen Hinweis ist es landläufig bekannt, dass Nikotingenuss - oder besser: Nikotinmissbrauch - die Haut schädigt. Langzeitschäden sind jedoch erst dann sichtbar, wenn es schon zu spät ist.

Ein Zeichen, wie sich das Rauchen unmittelbar auf den Gesundheitszustand der Haut auswirkt, ist die Bildung von Pickeln und Mitessern. Raucher können dies bestätigen, denn in vielen Fällen leiden sie unter Akne.

Wie aber sind die Zusammenhänge zwischen der Aufnahme von Tabak, Nikotin und den Zusatzstoffen der Zigarette und der Bildung von Eiterpusteln unter der Haut?

  • Mitesser sind die Vorstufe

Zuerst muss man wissen, dass ein Pickel eine Vorstufe hat, die landläufig als „Mitesser“ bezeichnet wird. In der Fachsprache wird dafür der Ausdruck „Komedo“ verwendet. Ein Mitesser kommt zustande, wenn der Kanal einer Talgdrüse verstopft ist. Die Gesichtsbereiche mit vorwiegend fettiger Haut an Stirn, Nase und Kinn sind am stärksten betroffen.

Die Komedonen an sich sind zwar unschön, aber nicht entzündlich, können sich jedoch durch Entzündungsreaktionen zu unterschiedlichen Akne - Symptomen entwickeln: Papeln, Pusteln oder Knoten. Am verbreitesten sind Akne-Pickel in der Lebensphase der Pubertät, aber schädigende Einflüsse wie das Rauchen können auch beim Erwachsenen Pickel hervorrufen.

  • Hautdurchblutung ist eingeschränkt

Eindeutige wissenschaftliche Belege mit konkreten Zahlen sind leider noch Mangelware, doch gibt es Untersuchungen die aufzeigen, dass Raucher häufiger von Akne betroffen sind als Nichtraucher.

Eine der Ursachen ist sicher in der schlechteren Durchblutung im Zusammenhang mit Nikotinmissbrauch zu sehen. Der gesamte Organismus wird durch das Nikotin schlechter mit Sauerstoff versorgt - also ist auch die Sauerstoffversorgung der Haut eingeschränkt.